„Farewell“- Konzert des Musik-LKs

Das Abschiedskonzert des Musik Leistungskurses am letzten Dienstag Abend, war gleichzeitig das Abschiedskonzert des gesamten Abiturjahrgangs von 2017.

15 Schülerinnen und Schüler, sowie Gäste der Melanchthonschule Steinatal und ihr Tutor Andreas Fiebig führten durch einen bunt gestalteten Abend mit verschiedenen Stilrichtungen aus vielen verschiedenen Epochen.

Die Streicher, die Mazas, Mozart und Bach spielten, wurden beispielsweise abgelöst vom 1964er „House of the rising sun“. Auch der „Fast- Beitrag“ für die Kasseler Musiktage zeigte einmal mehr, dass klassische Musik sehr gut zu Blasmusik passt – ruhige Streicher vs. Bläser mit Schlagzeugbegleitung, machten gute Laune und erzeugten den Wunsch, mehr davon hören zu wollen. Und das Publikum bekam mehr – zum Musikleistungskurs gehört nämlich nicht nur das Spielen von Instrumenten, sondern auch ein Gesangskurs, der sich als A capella Chor entpuppte und Lieder wie „Only You“, „For the longest time“ oder „Falling in love“ zum Besten gab. Besonders beeindruckend war auch der Blues, der zuvor von Andreas Fiebig als „wenig geübt“ und teils „improvisiert“ angekündigt wurde. Für einen Laien wie mich klang dies jedoch äußerst professionell und auch das Publikum bedankte sich mit Pfiffen und enthusiastischem Applaus.

Der Abend endete mit dem Lied „Imagine“ von John Lennon, das vom Musik-LK als musikalische Auseinandersetzung mit der Reformation in einem workshop in Homberg bezüglich des Lutrherjahres ausgesucht wurde. Das Überwinden von Grenzen und die Vorstellung einer vollkommen friedlichen Welt, nahm das Publikum mit auf eine gemeinsame Gesangs – und Musizierreise bis hin zu begeistertem Abschiedsapplaus.

Hiermit sage auch ich danke an den Musik-LK für die abwechslungsreiche Reise durch die Musikgeschichte und an Andreas Fiebig, der wie immer mit Witz und Charme durch den Abend führte.