Autorenlesung mit Dirk Reinhardt

Kategorie: Neuigkeiten

Am 13. Dezember war die Klasse 9D des Schwalmgymnasiums im Rahmen des Deutschunterrichts mit Frau Dehnert bei einer Autorenlesung von Dirk Reinhardt in der Ostergrundschule.

Die Autorenlesung war Teil eines Projektes „Schule gegen Rassismus“ der Ostergrundschule.

Der Autor Dirk Reinhardt hat uns seinen neusten Roman „Über die Berge und über das Meer“ (2019) vorgestellt und dabei einige Textstellen vorgelesen. Er hat uns außerdem Bilder von den verschiedenen Personen und Orten des Werkes, die er zum Teil selbst aufgenommen hat, präsentiert, um die Lesung anschaulicher zu gestalten. Wir hatten uns bereits mit Auszügen des Romans im Deutschunterricht näher beschäftigt.

Erzählt hat er auch, wie er auf die Idee für sein Buch gekommen ist und wie er dieses verfasst hat. Am Ende der Lesung durften wir noch Fragen stellen, die der Autor ausführlich beantwortete. Eine der vielen Fragen war, wie lange er benötigt, bis seine Bücher veröffentlicht werden. Darauf antwortete er, dass er in der Regel ungefähr ein Jahr brauche, da die Recherchen für einen solchen Roman einen großen Teil der Zeit beanspruchen.  Jeder, der vor Ort das Buch des Autors kaufte oder ein eigenes Exemplar dabeihatte, bekam eine persönliche Widmung von Dirk Reinhardt.

Autorenlesung reinhardt02Für unsere Klasse war es eine bereichernde Erfahrung an dieser Lesung teilzunehmen, auch, weil der Roman ein sehr aktuelles politisches Thema behandelt. Es geht um zwei junge Menschen in Afghanistan, die bedroht durch die Taliban nach Deutschland fliehen.