Besuch in der Neuen Galerie

Kategorie: Neuigkeiten
Am 9. Februar 2023 besuchten die Kunstkurse der E-Phase die "Neue Galerie" in Kassel. Durch Arbeitsaufträge der Lehrkräfte sollten die Schülerinnen und Schüler die Kunstwerke entdecken. Zu sehen gab es unterschiedlichste Gemälde aus der Romantik bis hin zur Moderne. Auch durften Skulpturen und plastische Kunstwerke nicht fehlen.
Im oberen Stockwerk waren Kunstwerke der Documenta der letzten Jahre wiederzufinden. Die Aufgabenstellungen waren teils kreativ und teils sachlich. Es sollten beispielsweise Werbeslogans zu Gemälden in Gruppen entwickelt werden und auch Skizzen wurden gern gesehen. Viele Schülerinnen und Schüler dokumentierten Kunstwerke durch Fotografien, um diese im Unterricht in ihrer Wirkung auswerten zu können.
Die Kunstwerke aus der Romantik waren bei uns Schülerinnen und Schülern eher beliebter als die Gemälde aus der Moderne, da wir diese teilweise nicht als Kunst angesehen haben, weil sie lediglich aus einer einfarbig bemalten Leinwand bestehen. Generell wurden aber positive Eindrücke gesammelt und die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler würde sich auf einen erneuten Besuch in ein Kunstmuseum einlassen und einige würden es sogar begrüßen. Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag für die Kunst, weil wir viele Eindrücke von Gemälden in natura gewinnen können, was sehr positiv war.