Wettergrotte

Die Projektgruppe "Die Wettermacher" (Projektwoche 2003) präsentiert das aktuelle Wetter aus der Ascheröder Straße 30 in Schwalmstadt!

Unser Dank gilt dem Elternbund des Schwalmgymnasiums, aus dessen Mitteln die elektronische Wetterstation angeschafft werden konnte.

Anfang April 2007 musste nach fast vier Jahren der Außentemperatur-Sensor ausgetauscht werden. Zusammen mit der Anschaffung eines Helligkeitssensors konnte dies ebenfalls aus den Mitteln des Elternbunds geschehen.

wetter2

Seit Anfang 2016 traten immer wieder Probleme mit der Wetterstation aufgrund ihres Alters auf. Im März 2017 konnten dafür endlich Lösungen gefunden werden: Ralf Thomas überarbeitet aktuell die Elektronik der Sensoren, baut neue Batterien ein und führt eine Grundreinigung durch. Zusätzlich zieht die Auswertungssoftware auf einen neuen, stabileren Server um.

Stand August 2017: Die Arbeiten sind fast abgeschlossen. Temperatur- und Regensensor funktionieren wieder. Lichtsensor ist repariert und muss nur wieder montiert werden. Windsensor bereitet noch Probleme wegen fehlender Ersatzteile (Windrad besitzt keine Schalen mehr).
Die Software läuft bisher stabil. Es ist noch (vermutlich für nach der Wiederaufnahme der Tätigkeit) eine Umstellung des Empfangssensors und die dazugehörige Modifikation der Software geplant.

Stand November 2017: Regen- und Temperatursensor funktionieren wieder einwandfrei. Die Wind- und Helligkeitssensoren liefern leider noch keine verlässlichen Werte. Die aktuellen Daten sind auf dieser Seite wieder einsehbar.

 

Klimadiagramm

Klimadiagramm