Schwerpunkte

MINT freunliche SchuleIm November 2018 wurde das Schwalmgymnasium als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

Die Bildung in Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und Technik (MINT) stellt eine wichtige Basis zur Orientierung in der modernen Welt und zur aktiven Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen dar. Der Bedarf an MINT-Fachkräften sowohl im wirtschaftlichen als auch im akademischen Bereich wird weiter steigen.

Mit vielfältigen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angeboten in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sowie im Bereich der Informatik und Geographie, die untereinander sowie mit anderen Fächern und dem bestehenden Schwerpunkt der Umweltschule verknüpft werden, stellt sich das Schwalmgymnasium dieser Herausforderung und setzt Schwerpunkte im MINT-Bereich, ohne dabei die sprachliche und künstlerisch-musische sowie die gesellschaftswissenschaftliche Ausbildung und Förderung der Schülerinnen und Schüler zu vernachlässigen.

Das Schwalmgymnasium ist seit 2015 Partnerschule der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD).  Zu den Aufgaben der DSD zählt die Gewinnung, Betreuung und Begleitung von freiwilligen Stammzellspendern sowie das Führen einer Spenderdatei.

Im Jahr 2015 wurde das Thema im Rahmen einer Projektwoche ausführlich bearbeitet und die ersten Typisierungen durchgeführt. Ab 17 Jahren kann man sich kostenlos typisieren lassen.

Jetzt erfolgen Informations- und Typisierungsaktionen im zweijährigen Turnus.

Das Prädikat „Tanzsportbetonte Schule“, welches der Deutsche Tanzsportverband an Schulen verleiht, die sich um die Förderung des Tanzsports an Schulen verdient machen, wurde dem Schwalmgymnasium 2015 bereits zum wiederholten Male verliehen.

Am Schwalmgymnasium wird schon seit vielen Jahren in der Tanzsport-AG getanzt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen dieses Angebot zahlreich mit viel Spaß und Motivation wahr und tragen darüber hinaus durch Aufführungen zur Gestaltung des schulischen Lebens bei.

Bereits seit 2010 gehört das Schwalmgymnasium zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und distanziert sich damit von jeglicher Form von Diskriminierung und setzt sich durch regelmäßige Projekte und Aktionen aktiv für die Ziele dieses Netzwerks ein.

Auf Initiative der Schülervertretung des Schwalmgymnasiums konnte seinerzeit der aus der Region stammende TV-Moderator Willi Weitzel als prominenter Pate gewonnen und die geforderte Zustimmung von mehr als 70% der Schüler- und Lehrerschaft zur Selbstverpflichtung der Netzwerkschulen weit übertroffen werden.

Das Schwalmgymnasium hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schülerinnen und Schülern auf verschiedenen Ebenen eine Umweltbildung zu vermitteln, sodass ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln auch über den Unterricht hinaus geschaffen werden soll. Dieses besteht in der Einsparung und Schonung von Ressourcen wie Holz, Wasser oder Erdöl, dem verantwortungsvollen Umgang mit Menschen, Tieren und der Natur sowie in der Auseinandersetzung mit sinnvollen Entscheidungen für zukünftige Generationen.

Das Schwalmgymnasium ist mit Beginn des Schuljahres 2016/17 in das Profil 2 des Ganztagsprogramms des Landes Hessen aufgenommen worden. Eine damit verbundene schrittweise Erhöhung der Lehrerzuweisung und der für zusätzliche Angebote einsetzbaren Finanzmittel ermöglicht seitdem den Ausbau des Ganztagsangebotes an unserer Schule.

Von Montag bis Donnerstag können die Schülerinnen und Schüler bis 16 Uhr in der Schule unter Aufsicht und mit Betreuung lernen, sich aufhalten und in Ruhe arbeiten oder auch spielen oder die zunehmende Vielfalt an AG- und Förderangeboten nutzen. Freitags endet das Betreuungsangebot um 14 Uhr.

Download: Ganztagskonzept (pdf)

Seite 1 von 2