Selbstständige allgemeinbildende Schule

Das Schwalmgymnasium gehört seit 2015 zu den so genannten selbstständigen allgemeinbildenden Schulen (SES) in Hessen.

Vorausgegangen war der Aufnahme in den Kreis der selbstständigen Schulen die von allen schulischen Gremien befürwortete Antragstellung beim Hessischen Kultusministerium.

Die Selbstständigkeit ermöglicht dem Schwalmgymnasium die Bewirtschaftung eines größeren eigenen Budgets, in das zusätzlich zu den Geldern für Schulbücher, externe Vertretungskräfte, Lehrerfortbildungen und den IT-Support auch freie Personalmittel fließen und welches nach eigenen Schwerpunktsetzungen z.B. für AG-Angebote, Förderkurse und eine stärkere Profilbildung eingesetzt werden kann. Außerdem erhalten selbstständige Schulen derzeit einen Stellenzuschlag von 1%. Dies entspricht am Schwalmgymnasium einer halben Lehrerstelle. Nicht zuletzt werden den Schulleitern selbstständiger Schulen erweiterte Entscheidungsbefugnisse z.B. in der Personalgewinnung und -entwicklung gewährt.

Als vorrangige Entwicklungsvorhaben, für welche die erweiterten Handlungs- und Entscheidungsspielräume genutzt werden, stehen die weitere Ausgestaltung der 65minütigen Unterrichtseinheiten, des Pausenkonzepts sowie die Erweiterung und Verzahnung der AG- und Förderangebote im Mittags- und Nachmittagsbereich auf der Agenda.

Aus den Händen von Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz konnte die Schulleitung des Schwalmgymnasiums im Februar 2015 das Zertifikat über die Umwandlung in eine „Selbstständige allgemeinbildende Schule“ in Empfang nehmen.