Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Bereits seit 2010 gehört das Schwalmgymnasium zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und distanziert sich damit von jeglicher Form von Diskriminierung und setzt sich durch regelmäßige Projekte und Aktionen aktiv für die Ziele dieses Netzwerks ein.

Auf Initiative der Schülervertretung des Schwalmgymnasiums konnte seinerzeit der aus der Region stammende TV-Moderator Willi Weitzel als prominenter Pate gewonnen und die geforderte Zustimmung von mehr als 70% der Schüler- und Lehrerschaft zur Selbstverpflichtung der Netzwerkschulen weit übertroffen werden.

Wer sich zu den Zielen einer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bekennt, unterschreibt folgende Selbstverpflichtung:

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig zu achten.
  3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Als regelmäßiges Projekt werden seitdem jährlich zwei fächerübergreifende Projekttage in der 9. Jahrgangsstufe durchgeführt.

Dabei tragen Exkursionen zur Gedenkstätte Trutzhain, zum Dokumentations- und Informationszentrum in Stadtallendorf am Standort einer der größten Rüstungsproduktionen des 2. Weltkrieges sowie eine Stadtführung entlang der in Treysa verlegten Stolpersteine dazu bei, dass anhand der Lokalgeschichte greifbar wird, wohin unwidersprochener Extremismus führen kann.

Beim zweiten Teil der Projekttage entwickeln Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Mitarbeitern des Netzwerks für Demokratie und Courage in Workshops Handlungsstrategien zum Eintreten für Toleranz und Zeigen von Zivilcourage.