Selbstverständnis

Das Schwalmgymnasium ist ein voll ausgebautes Gymnasium von Klasse 5 bis zum Abitur in der Stufe Q4. Die Schule ist seit dem Schuljahr 2014/2015 zum neunjährigen Bildungsgang (G9) zurückgekehrt. Es besuchen etwa 850 Schülerinnen und Schüler die Schule, davon ca. 330 die Oberstufe, sie werden von rund 80 Lehrkräften unterrichtet. Das Schwalmgymnasium ist eine relativ große, aber überschaubare Schule und verfügt über ein Schulgelände mit mehreren Pausen- und Spielhöfen. Die Schule liegt sehr zentral in Treysa, ist gut vom Bahnhof aus zu erreichen, verfügt über eine eigene Bushaltestelle und einen großen Parkplatz in direkter Nähe.

Das Schwalmgymnasium versteht sich als ein in der Region verwurzeltes und vernetztes Gymnasium, welches den besonderen Gegebenheiten des ländlichen Raumes Rechnung trägt.

Das Schwalmgymnasium als Ort gymnasialen Lernens und Arbeitens orientiert sich in der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung seines Schullebens sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts an einem erweiterten Lernbegriff.

Dieser erweiterte Lernbegriff beinhaltet neben fundierter Fachlichkeit und Fächer übergreifendem Arbeiten auch die intensive Förderung methodischer, kommunikativer und sozialer Kompetenzen. Schülerinnen und Schüler sollen so schrittweise zu selbsttätigem und zunehmend eigenverantwortlichem Arbeiten und Lernen angeleitet und befähigt werden.