Das Schwalmgymnasium – kurzgefasst

Das Schwalmgymnasium ist ein voll ausgebautes Gymnasium von Klasse 5 bis zum Abitur in der Stufe Q4. Die Schule ist seit dem Schuljahr 2014/2015 zum neunjährigen Bildungsgang (G9) zurückgekehrt. Es besuchen etwa 850 Schülerinnen und Schüler die Schule, davon ca. 330 die Oberstufe, sie werden von rund 80 Lehrkräften unterrichtet. Das Schwalmgymnasium ist eine relativ große, aber überschaubare Schule und verfügt über ein Schulgelände mit mehreren Pausen- und Spielhöfen. Die Schule liegt sehr zentral in Treysa, ist gut vom Bahnhof aus zu erreichen, verfügt über eine eigene Bushaltestelle und einen großen Parkplatz in direkter Nähe.

Das Schwalmgymnasium versteht sich als ein in der Region verwurzeltes und vernetztes Gymnasium, welches den besonderen Gegebenheiten des ländlichen Raumes Rechnung trägt.

Durch ein vielfältiges Unterrichts- und Bildungsangebot eröffnen wir den Schülerinnen und Schülern eine breite Allgemeinbildung und individuelle Spezialisierungsmöglichkeiten.

Der Unterricht wird durch das bei uns geltende Fachlehrerprinzip fast ausschließlich von Lehrkräften in den von ihnen studierten Fächern erteilt. Die Schülerinnen und Schüler sollen die für den Erwerb des Abiturs und die für ihr Studium oder ihre Berufsausbildung erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten sicher und nachhaltig erwerben. Deshalb ist auch die langfristige Studien- und Berufsorientierung eine wichtige Aufgabe für uns. Wir werden hierbei durch ein Netzwerk von kooperierenden Firmen, Ehemaligen, Universitäten und außerschulischen Institutionen unterstützt.

Als „Selbstständige Schule“ nutzen wir die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten und finanziellen Spielräume zu einer stetigen Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität.

Wir gestalten die Schule anhand eines gemeinsam erarbeiteten pädagogischen Konzepts. Ein Teil davon ist unser Zeitkonzept mit seinen 65minütigen Unterrichtseinheiten und dazwischenliegenden längeren Pausen. Es sorgt für eine Entschleunigung der Schultage, ermöglicht eine das Lernen und Lehren fördernde Rhythmisierung des Tagesablaufs und schafft die Rahmenbedingungen für eine zeitgemäße Unterrichtsgestaltung. Ebenso legen wir dem neunjährigen gymnasialen Bildungsweg der Schülerinnen und Schüler in unserer Schule ein auf Nachhaltigkeit und beständigen Lernerfolg hin orientiertes Gesamtkonzept zugrunde.

An den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und deren Familien orientiert sich unser breit gefächertes Ganztags- und Betreuungsangebot. Von Montag bis Donnerstag können die Schülerinnen und Schüler bis 16 Uhr in der Schule unter Aufsicht und mit Betreuung lernen, sich aufhalten und in Ruhe arbeiten oder auch spielen.

Die mit dem Unterricht eng verzahnten Förderangebote ermöglichen den Ausgleich vorhandener Defizite, aber auch die Entfaltung individueller Schwerpunkte und Fähigkeiten. Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften stehen darüber hinaus für die verschiedensten Begabungen und Interessen offen.

Der Unterricht, die Angebote, die Gestaltung der Schule und unsere Grundsätze für einen menschlichen Umgang miteinander stehen unter einem gemeinsamen Ziel: Wir wollen die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler auf ihren individuellen Lernwegen fördern und die Entwicklung ihrer Persönlichkeit positiv unterstützen.

Inhaltliche Schwerpunkte unserer Arbeit zeigen sich auch an den Prädikaten, die das SG erhalten hat:

• Selbstständige allgemeinbildende Schule
  • Schule mit Ganztagsprofil 2
  • Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage
  • Umweltschule
  • Tanzsportbetonte Schule
  • Schule mit dem Gütesiegel für Hochbegabtenförderung
  • OloV-Netzwerkschule (OloV: Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf)
  • DSD-Partnerschule (DSD: Deutsche Stammzellenspender-Datei)