Evaluation der Zeittaktumstellung

Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 erfolgte am Schwalmgymnasium eine nahezu vollständige Umstellung auf 65minütige Unterrichtseinheiten, die die vorher üblichen 45- bzw. 90-Minuten-Stunden ablösten. Lediglich im Nachmittagsbereich finden einige Oberstufenkurse, AGs und Förderkurse mit abweichender Dauer statt.

Die Überprüfung, ob sich diese Umstellung bewährt hat und von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften als Verbesserung wahrgenommen wird, wurde in den folgenden vier Jahren durch die Fachkonferenzen und durch Befragungen auf verschiedenen Ebenen vorgenommen.

Rückmeldungen lieferte dabei beispielsweise die jährlich in den 5. Klassen durchgeführte Elternbefragung:

65minUmstellung

In der abschließenden Befragung der Abiturientinnen und Abiturienten wurden auch diese um eine Einschätzung der Zeittaktumstellung gebeten:

Zeitmodell

Wichtige Erkenntnisse und Ansatzpunkte für sinnvolle Nachsteuerungen in den Bereichen der Stundenplangestaltung sowie der Terminierung von Klausuren lieferte eine umfangreiche Befragung in der Oberstufe im Herbst 2015. Aspekte, die das Lernen in 65-minütigen Unterrichtseinheiten betreffen, wurden insbesondere in den verschiedenen Fachkonferenzen weiter erörtert.

Eine im Januar 2018 durchgeführte Befragung in allen 9. Klassen, die im Schuljahr 2013/14 noch im alten Zeittakt ihre Schulzeit am Schwalmgymnasium begonnen hatten, vervollständigte die Erhebungen, auf deren Grundlage die Gesamtkonferenz am 6. März 2018 die Beibehaltung des 65min-Zeittaktes über die vierjährige Erprobungszeit hinaus beschlossen hat.

Kl9Pausenlaengen Kl9Mittagspause

Kl9Vgl45min Kl9Vgl90min