Unterrichtsevaluation

Als Teil einer am Schwalmgymnasium gepflegten Feedback-Kultur holen sich die Lehrkräfte von ihren Schülerinnen und Schüler systematisch Rückmeldungen ein, die zur Pflege eines förderlichen Klimas zwischen Lehrkräften und Lerngruppen, aber auch Weiterentwicklung des Unterrichts beitragen sollen.

In der Regel werden dazu online-Befragungen mit der vor einigen Jahren durch eine Gruppe von Referendaren entwickelten Plattform LuKa durchgeführt. Die Befragungsergebnisse werden direkt mit den Feedback-gebenden Lerngruppen erörtert, fließen aber auch in die Arbeit der Fachschaften ein und werden somit direkt und indirekt unterrichtswirksam.

Um einerseits sicherzustellen, dass allen Schülerinnen und Schülern Gelegenheit gegeben wird, Rückmeldungen zum Unterricht geben zu können, andererseits aber zu verhindern, dass durch eine Häufung derartiger Befragungen eine deren Aussagekraft mindernde Feedback-Müdigkeit entsteht, wurde durch die Gesamtkonferenz ein Evaluationsplan verabschiedet.

Der folgenden Übersicht ist zu entnehmen, in welchen Jahrgangsstufen in welchen Fächern anonyme Unterrichtsbefragungen durch die Lehrkräfte durchgeführt werden.

Jgst. 5

Jgst. 6