Schüler des Schwalmgymnasiums zu Gast in Loriol-sur-Drôme

Etwa 130 Kilometer südlich von Lyon liegt Loriol-sur-Drôme - genau dort, wo der Fluss Drôme in die Rhône mündet und die nördliche Grenze zur duftenden Lavendellandschaft der Provence bildet. 16 Schülerinnen und fünf Schüler der Jahrgangstufen 8 und 9 des Schwalmgymnasiums haben sich am 15. Mai 2017 „ganz geschwind“ mit dem französischen TGV auf den Weg in diese reizvolle Gegend gemacht, um ihre französischen Austauschpartner und deren Lebenswelt in den folgenden fünf Tagen genauer kennenzulernen.

Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen sammeln können mit den vielen Menschen, die man getroffen hat, den französischen Ess- und Lebensgewohnheiten, der Sprache und dem - teilweise befremdlichen - Schulsystem. Letzteres hat die deutschen Jugendlichen durch seine starke Reglementierung und die langen Schultage besonders beeindruckt: Das collège ist gänzlich umzäunt und nur durch ein Eingangsportal mit Klingel zugänglich, surveillants (Aufsichtslehrer) begleiten und beaufsichtigen einzelne oder mehrer Schüler außerhalb des Unterrichts, z.B. allein in die Schwimmhalle zum Sportunterricht zu gehen ist undenkbar. Für die Franzosen ist all dies vollkommen normal, - im Gegenteil - durch die Terroranschläge der letzten Zeit fühlen sie sich in diesem System relativ sicher.

austausch loriol02Fast uneingeschränkt gefallen hat allen die Landschaft der Drôme mit ihren kleinen Dörfern und Städten. Loriol wurde gleich zu Beginn des Aufenthaltes mit einer kleinen Stadtführung erkundet. Höhepunkt war der Besuch des Renaissance-Schlosses Grignan und der Stadt Montélimar, wo der weiße Nougat, das kulinarische Wahrzeichen der Drôme, hergestellt wird. Einige deutsche Schülerinnen und Schüler hatten auch das Glück, privat mit ihren Gastfamilien Ausflüge unternehmen zu können.

Tatsächlich sind durch diesen Austausch einige enge deutsch-französische Freundschaften entstanden; und wenn die „Chemie“ mit dem/der corres (Austauschpartner/in) nicht so ganz stimmte, waren es in der Regel die Eltern und Geschwister in den Gastfamilien, die sich herzlich um ihre deutschen Gästen gekümmert haben.

Zur Organisation des Austausches haben neben den deutschen Kolleginnen Frau Katharina Vagt und Frau Heike Brüning maßgeblich die französischen Kollegen M. Brice Walser und Mme Virginie Clemenceau sowie die Schulleiterin Mme Delphine Villechaise des Collège Danièle Faucher, das comité de jumelage (Partnerschaftsverein) von Loriol - seit 1975 Partnerstadt von Schwalmstadt - und die Stadtverwaltung von Loriol beigetragen. So hat beispielsweise der amtierende Bürgermeister M. Claude Aurias alle Schülerinnen und Schüler im Rathaus mit einem Umtrunk und dem typischen südfranzösischen Hefegebäck (la pogne) offiziell begrüßt. Aber besonders der Partnerschaftsverein, vertreten von M. Marc Roinat und M. Jeremy Nowak, war außerordentlich hilfsbereit und großzügig: Neben dem Shuttle-Service von Valence nach Loriol am Tag der Anreise und der Unterbringung der deutschen Lehrerinnen hat der Verein den Tagesausflug nach Grignan und den „Pot de départ“ (Abschiedstrunk) finanziert und organisiert.

Beim Antritt der Rückreise am 20. Mai 2017 flossen bei einigen Jugendlichen und Eltern Tränen; andere waren auch froh, wieder in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren zu können. In einem waren sich alle einig: Es war eine schöne gemeinsame Erfahrung, die nicht nur zur Annäherung von Deutschen und Franzosen geführt, sondern auch das Gruppengefühl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Schwalmgymnasiums gestärkt hat. All die intensiven Begegnungen sowie die zahleichen Eindrücke aus dem sommerlichen Süden Frankreichs, gepaart mit einer oft ungewohnten Lebensart, möchte keiner der Teilnehmenden missen.