Erneute Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

Wir freuen uns über die Anerkennung unseres Engagements im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT): In Philippsthal wurde das Schwalmgymnasium zum dritten Mal als “MINT-freundliche Schule” ausgezeichnet und zertifiziert.

Schulleiter Mario Cimiotti nahm die Urkunde im Rahmen der Ehrungsfeier entgegen. Auf dem Foto von Uwe Handtke ist er mit den Gratulanten Käthe Engler (Technik begeistert e.V.), Matthias Pfaff (K+S), Gerd Semmler (MINT im WMK), Harald Fisch (MINT Zukunft), Tim Plankenbühler (DB AG), Roswitha Wöllenstein (IHK Kassel Marburg), Sabine Stuhlmann (MNU) und Stefan Ginthum (Christiani) zu sehen.

Neben dem SG erhielten 54 weitere hessische Schulen diese Auszeichnung. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Hessen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Herzlicher Dank gilt allen Lehrkräften am SG, die sich im MINT-Bereich engagieren, z.B. mit regelmäßigen Schülerexperimenten oder Technik-Einsatz im Unterricht, durch eine Weiterentwicklung unserer Fachcurricula um relevante neue Inhalte, zuletzt zu Halbleitern, sowie durch extracurriculare AG-Angebote. Auch Frau Susanne Dettmer und Frau Kirsten Gläsel, die die zweite Rezertifizierung vorbereitet und die umfangreichen Dokumentationen und Anträge dafür erstellt haben, gebührt ein besonderes Dankeschön.