Busverbindungen

Wo liegt das Schwalmgymnasium?

Unsere Schule liegt, wie der Name schon sagt, inmitten der Schwalm. Die Schwalm ist eine Region in Nordhessen, zwischen Alsfeld und Homberg/Efze, Neustadt/Hessen und Neukirchen. Im Zentrum der Schwalm liegen Treysa und Ziegenhain, zwei Städte, die im Rahmen der Gebietsreform 1972 mit anderen Dörfern zur Stadt Schwalmstadt zusammengelegt wurden.

Ein besonderes Merkmal unserer Schule ist, dass sie zwischen Brauerei und Friedhof gelegen ist, was allerdings keine Auswirkungen auf das Schulklima hat...

Quelle der Karte: www.hessen-tourismus.de

Über die Schwalm

Die Schwalm - eine Landschaft in Nordhessen, am Mittellauf des gleichnamigen Flusses gelegen - gehört zu den bekanntesten Trachtengebieten Deutschlands. Wo sich das Schwalmtal mit seinen Nebentälern der Grenf, Steina, Antreff und Wiera zu einem breiten fruchtbaren Talbecken öffnet, hat sich im südlichen Kurhessen an der Grenze zu Hessen-Darmstadt ein relativ eigenständiger Kulturraum entwickelt und in einigen Bereichen das Brauchtum bis zur Gegenwart erhalten können.

Schwazzebonn hütts Hulz,
Zeihäng de Stulz.
Neikerche hütts Gäld,
un Trees die Wält.

Diesen Spruch lernten früher die Schwälmer Schulkinder. Er beschreibt die vier Städte in der Schwalm: Schwarzenborn ist von Wald umgeben, Ziegenhain ist stolz auf seine Festung, in Neukirchen/Knüll gab es seit je her viele Geschäfte, in Treysa gibt es einen Bahnhof, der an einer der Hauptstrecken der Deutschen Bahn liegt.

Durch das fruchtbare Schwemmland waren die Bauern der Schwalm wohlhabend. Die Tracht war ein Zeichen ihres Reichtums. Die Frauen trugen bei festlichen Anläßen acht und mehr knielange Röcke übereinander, gesäumt mit aufwendig verzierten Stickerein. Als Halsschmuck trugen die Schwämerinnen Ketten aus Bernstein. Ein seidenes Halstuch durfte natürlich nicht fehlen. Dazu trug man Schnallenschuhe. Teilweise zogen die Männer auch Stiefel zu ihrer Festtagstracht an.

ÖPNV: Bus & Bahn

Für alle, die das Schwalmgymnasium mit dem ÖPNV (Öffentlicher Personen-Nahverkehr) erreichen wollen, kommt hier eine Übersicht von Bus- und Bahnlinien:

• Linie 396: Alsfeld - Schrecksbach - Schwalmstadt
  • Linie 460: Jesberg - Schwalmstadt
  • Linie 461: Gilserberg - Schwalmstadt
  • Linie 463: Lischeid - Schwalmstadt
  • Linie 464: Linsingen - Schwalmstadt
  • Linie 470: Bad Hersfeld - Kirchheim - Oberaula - Neukirchen - Schwalmstadt
  • Linie 472: Siebertshausen - Schwalmstadt
  • Linie 473: Schwarzenborn - Neukirchen - Schwalmstadt
  • Linie 477: Merzhausen - Willingshausen - Schwalmstadt
  • Linie 479: Neukirchen - Ottrau