Leitbild

Das Leitbild des Schwalmgymnasiums wurde von VertreterInnen der Schulgemeinde gemeinsam formuliert, d.h. von SchülerInnen, Eltern, Mitarbeitenden und LehrerInnen.

Es soll zeigen, welche Werte wir am SG leben wollen, wie wir sie verstehen, in welchen Bereichen wir sie derzeit bereits fördern und welche Perspektiven wir für die Zukunft sehen.

Das Schwalmgymnasium als Ort gymnasialen Lernens und Arbeitens orientiert sich in der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung seines Schullebens sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts an einem erweiterten Lernbegriff.

Dieser erweiterte Lernbegriff beinhaltet neben fundierter Fachlichkeit und Fächer übergreifendem Arbeiten auch die intensive Förderung methodischer, kommunikativer und sozialer Kompetenzen. Schülerinnen und Schüler sollen so schrittweise zu selbsttätigem und zunehmend eigenverantwortlichem Arbeiten und Lernen angeleitet und befähigt werden.