Unsere neue Schulpfarrerin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Kolleginnen, Kollegen und Mitarbeitende,

als ein neues Gesicht am SG möchte ich mich euch und Ihnen gern vorstellen: Mein Name ist Monika Dieling, ich bin Pfarrerin und schon seit einigen Jahren im Schuldienst tätig.

Nach meinem Vikariat (also der praktischen Ausbildung nach dem Theologiestudium) hier in der Schwalm in Steina, Trutzhain und an der Melanchthon-Schule habe ich zunächst Erfahrungen im Gemeindepfarramt gesammelt: In der Kirchengemeinde Jesberg habe ich besonders gern ganz unterschiedliche Menschen seelsorgerlich begleitet und mich in der Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit engagiert. Auch den Religionsunterricht in der örtlichen Grundschule und im Realschul- und Gymnasialzweig der CJD Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff habe ich genossen - so sehr, dass ich nach neun Jahren im Gemeindedienst ganz ins Schulpfarramt der Christophorusschule gewechselt bin.

Nun, nach einigen Jahren, bin ich gespannt auf neue Aufgaben und Begegnungen mit Ihnen und euch hier in Treysa, wo ich mit meinem Mann und unseren drei Kindern lebe. Mit dem Schuljahr 2021/22 beginne ich meinen Dienst als Schulpfarrerin am Schwalmgymnasium als Nachfolgerin von Pfarrerin Elfriede Liebau-Holstein. Das heißt: Ich unterrichte hier Evangelische Religion in allen Jahrgangsstufen und bin als Seelsorgerin ansprechbar, habe ein offenes Ohr, wenn schulisch oder privat etwas Sorgen bereitet oder einfach mal jemand zum Zuhören gebraucht wird. Damit gehört mein Dienst mit hinein in das Beratungsnetzwerk des Schwalmgymnasiums, wo sich viele Menschen für unsere Schülerinnen und Schüler engagieren. Das Besondere der Schulseelsorge ist, dass sie einen auch gesetzlich geschützten Rahmen bietet. Denn was mir als Pfarrerin im Seelsorgegespräch unter vier Augen anvertraut wird, unterliegt dem Seelsorgegeheimnis, hier gilt also garantierte Verschwiegenheit. Sprecht mich gern direkt in der Schule an oder schickt eine Nachricht über das Kontaktformular auf der SG-Homepage, dann können wir uns zu einem Gespräch verabreden.

In welchen Zusammenhängen auch immer wir uns begegnen werden: Ich freue mich schon jetzt auf das Wiedersehen einiger bekannter Gesichter, auf das nähere Kennenlernen derer, die mich schon so freundlich willkommen geheißen haben, und auf die vielen für mich noch neuen Gesichter, die zum Schwalmgymnasium gehören! Gespannt bin ich auf die vielfältigen Begegnungen mit euch und Ihnen an unserem gemeinsamen Lebensort Schule.

Euch und Ihnen allen einen guten Start ins neue Schuljahr. Möge es trotz der Pandemiesituation ein Jahr der Begegnung und Gemeinschaft werden!