Saskia Zulauf gewinnt NASA-Wettbewerb

Seit bereits 19 Jahren kürt das Schwalmgymnasium am Ende des Jahres den Gewinner des schulinternen NASA-Wettbewerbes, der im darauffolgenden Sommer nach Houston reisen und an einem zweiwöchigen Workshop der Space School teilnehmen darf. Fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich in den vergangenen Monaten spannenden Themen rund ums Weltall und der Raumfahrt gewidmet und mit großem Engagement Aufsätze ausgearbeitet.

Die Jury hatte anschließend die schwere Aufgabe, einen Sieger zu küren, der im kommenden Sommer nach Houston fliegen und gemeinsam mit 30 bis 40 Jugendlichen unterschiedlicher Nationalitäten am Workshop der Space School teilnehmen darf. Neben Besichtigungen von NASA-Anlagen und der Teilnahme an wissenschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen wird dort die vollständige Planung einer fiktiven Marsmission einer der absoluten Höhepunkte sein.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien war es nun endlich soweit. Im Beisein von Sparkassendirektor Wilhelm Bechtel und Herrn Andreas Matz als Vertreter der Stadtsparkasse Treysa, die auch in diesem Jahr die Kosten für die Flüge und das zu zahlende Schulgeld übernehmen wird, sowie Frau Kirsten Gläsel als Leiterin des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes am Schwalmgymnasium, lüftete Schulleiter Frank Siesenop das Geheimnis und gab die Wettbewerbsplatzierungen bekannt.

Saskia Zulauf hatte die Jury mit ihrem Aufsatz über eine Marsmission am stärksten beeindruckt und konnte den Gutschein über den Flug nach Houston in Empfang nehmen. Erste Gratulanten waren die Vorjahressiegerin und somit Vorgängerin Celine Wiegel sowie Marcel Kaufmann, der den Wettbewerb 2007 gewonnen hatte und sich nach seinem Abitur ganz der Luft- und Raumfahrttechnik verschrieben hat. Aktuell arbeitet er in Kanada an seiner Promotion und plant für das kommende Frühjahr einen Forschungsaufenthalt bei der NASA in Kalifornien.

Auch für die anderen Wettbewerbsteilnehmer stellte die Stadtsparkasse Preise zur Verfügung und belohnte damit das über den Unterricht hinausgehende gezeigte Engagement. Für den 2. Platz wurde Adrian Hieber ausgezeichnet. Den 3. Platz teilen sich Timo Näser, Alina Stabel und Lisa Bachmann.