17 Schülerinnen und Schüler des Schwalmgymnasiums in Treysa bestanden die international anerkannte Sprachprüfung im Fach Französisch.
Schon seit mehreren Jahren bietet das Schwalmgymnasium interessierten Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q1/2 einen Vorbereitungskurs auf die DELF Prüfung an.
So fanden sich zu Beginn des letzten Schuljahres Linus Dietrich, Nicole Hildenberger, Jasmin Möller, Clara Oske, Setia Radjaby und Florian Schwalm, alle Schüler*innen der damaligen Q1, bei der Kursleiterin Frau Grün ein, um alle 2 Wochen zwei Stunden lang die geforderten Kompetenzen für die ursprünglich im März 2020 geplante Prüfung im Niveau B1 zu erwerben und zu festigen.
Etwas später startete erstmals die DELF-AG am Schwalmgymnasium, in die sich Emily Berg, Joris Biskamp, Caroline Friedrich, Johanna Gössel, Jessica Kromm, Peter Mehl, Melina Nikitscher, Marielene Putzlocher, Mina Rossbach und Magdalena Vaupel, alle Schüler*innen der damaligen 8. Jahrgangsstufe, eingewählt hatten, um sich unter der Leitung von Frau Dehnert auf die Prüfung im Niveau A2 – Ilena Freitas sogar im Niveau B1 - vorzubereiten und nebenbei ihre Kenntnisse in dem Fach zu vertiefen.
Aber dann kam Corona und damit alles anders. Im Zuge der mit den weitreichenden Beschränkungen einhergehenden Schulschließungen wurden auch die schriftlichen und mündlichen DELF Prüfungen abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Für die Schüler*innen begann damit eine schwierige und ungewisse Zeit, in der sie ihre Geduld und ihr Durchhaltevermögen unter Beweis stellen mussten. Eine Vorbereitung im Präsenzunterricht war nicht mehr möglich und es war unklar, wann die erworbenen Kenntnisse abgefragt werden würden.
Mitte November 2020 war es dann soweit. Die Prüfungen konnten unter Einhaltung aller erforderlichen Hygienemaßnahmen stattfinden. Im Rahmen von zentralen schriftlichen Prüfungen wurde das Hörverstehen, Leseverstehen und die schriftliche Ausdrucksfähigkeit getestet. Ihre Sprechfertigkeit mussten die Schüler*innen in mündlichen Prüfungen, die von französischen Muttersprachlern an der Albert-Schweizer-Schule in Kassel abgenommen wurden, unter Beweis stellen.
Die Attestations de réussite! für alle Schüler*innen belegen, dass sich ihr zusätzlicher Arbeitseinsatz in den Kursen und zu Hause mit Hilfe eines speziellen Übungsbuches und ihr Durchhaltevermögen gelohnt haben. Sie können wirklich stolz auf sich sein!