Einmal pflanzen, schneiden, pflegen, bitte!

Exkursion in den Schulwald

Am 12. November statteten Mitglieder der Umwelt-AG von Frau Neiber und der Schulgarten-AG von Herrn Appel dem SG-Wald einen erneuten Besuch ab. Verbissschutz, Schnitt und Neupflanzung standen auf dem Pflege-Programm.

Nach dem Unterricht fuhren wir mit dem Bus nach Florshain und gingen dann zu Fuß zum Waldstück, wo uns der Förster Volker Gläser erwartete. Nun teilten wir uns in Gruppen auf: Ein Junge markierte die Waldbegrenzung mit Holzpfählen. Zwei Mädchen schnitten mit Herrn Appel die Holunderbüsche ab, die sonst den anderen Bäumen den Platz streitig machen, ließen aber ein paar für die Rehe zum Geweihreiben übrig. Drei Mädchen und ein Junge strichen mit Frau Neiber die jungen Bäumchen mit einem Verbissschutzmittel ein, damit kein Tier daran knabbert. Außerdem pflanzten wir noch einige neue Bäumchen, und zwar Bergahorn und Wildkirschen. Am Ende konnten wir so wieder 105 Bäume zählen, die von von den im März 2020 zum Schuljubiläum gepflanzten 111 Bäumen übriggeblieben sind.