Der Leitbild-Prozess des Schwalmgymnasiums, an dem sich in den letzten Monaten alle Mitglieder der Schulgemeinde beteiligen konnten, ging am Pädagogischen Tag in der Woche nach den Osterferien in die nächste Runde.
Mit Unterstützung von Moderator und Coach Stefan Clotz wurden die verschiedenen Werte, die SchülerInnen, Eltern, das Kollegium und andere Mitarbeitende der Schule zuvor gesammelt hatten, in Arbeitsgruppen erläutert, diskutiert und zusammengeführt - ein Prozess, der von den meisten Beteiligten als nicht einfach, aber dennoch gewinnbringend und konstruktiv empfunden wurde. Nun liegen Zwischenergebnisse vor, über die in verschiedenen schulischen Gremien weiter beraten wird. Über Endergebnisse informieren wir natürlich unter anderem hier.
Klar ist, dass die Festlegung auf Begrifflichkeiten zwar ein wichtiger Meilenstein ist, dass aber noch viele Schritte folgen müssen: Nach dem „Was wollen wir?“ stellt sich die Frage „Wie wollen wir als Schule die formulierten Werte leben und fördern?“.