KleidertauschPAUSE - Neues Outfit in der großen Pause

Mal eben ein cooles Oberteil oder eine kuschelige Strickjacke zwischen dem Unterricht shoppen? Das war am 12.10. in der KleidertauschPAUSE möglich, die die Umwelt-AG zum Tag der Umwelt des Schwalm-Eder-Kreises organisierte.
Schüler*innen konnten bis zu fünf Kleidungsstücke mitbringen und gegen neue eintauschen. Es war aber auch möglich, auf anderen Wegen an die heißbegehrten Märkchen zu kommen: per Kleidungsquiz in den Klassen, indem man am Glücksrad drehte oder die im Schulhaus versteckten Marken gefunden hat.
Der Ansturm war auf jeden Fall riesig und so fanden viele Shirts, Kleider, Hosen und Accessoires ein zweites Leben. Das ist auch der Sinn hinter dem Kleidertausch: nicht so viele Sachen neu zu kaufen, um zum Beispiel Ressourcen und CO2 zu sparen, aber auch um Kinderarbeit zu verringern und nicht noch mehr Müll in die Umwelt zu bringen. Und natürlich macht es auch einfach Freude, mit einem neuen Lieblingsstück in der Tüte nach Hause zu gehen!
Die restliche Bekleidung werden wir für gute Zwecke spenden.