Kurz vor den Herbstferien besuchte Lena Dippel ihre ehemalige Schule, um dem Wahlunterricht Grafikdesign einen Einblick in die Gestaltungsprodukte rund um den „Schwälmer Brotladen“ zu gewähren. Lena Dippel hat nach ihrem Abitur am Schwalmgymnasium zunächst BWL studiert und anschließend ein Duales Studium „Unternehmenskommunikation“ angehängt, um gemeinsam mit ihrem Bruder in den Familienbetrieb einzusteigen. Dort arbeitet sie nun mit viel Herzblut daran, die Marke „Schwälmer Brotladen“ mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Dabei setzt sie vor allem auf die Kraft der Bilder, die „wie Sprache viel übermitteln können“.
Eindrücklich zeigte sie dem WU-Kurs den Relaunch des Corporate Designs, indem ein wärmeres Grün und Braun die vorherigen Farben zugunsten der Markenwahrnehmung ablösten. Auch bei den Schülerinnen und Schülern kommt dieses Farbkonzept „wärmer“, „natürlicher“ und „willkommener“ an. Das passe laut Dippel gut zum Image der Bäckerei, da sie noch auf echtes Handwerk Wert lege und einen regionalen Bezug habe. So sei auch das Logo in Sütterlinschrift entstanden, da ihre Urgroßmutter in diesen geschwungenen Lettern ins Auftragsbuch geschrieben habe.
Neben Printmedien wie Plakaten, Brotladen-Zeitung oder Papiertüten zeigte Lena Dippel auch den Social-Media-Auftritt sowie Entwürfe für die Ladengestaltung. Spätestens hier sieht man, dass zwar alles aus einem Guss ist, aber dennoch jede Filiale durch Interieur, Materialien, Farben und Licht ein individuelles Erlebnis bietet - nicht nur für die Augen. Wenn wir das nächste Mal in ein Brötchen vom „Schwälmer Brotladen“ hineinbeißen, werden wir sicher auch einen geschmackvollen Blick auf die Tüte werfen!
Inspiriert durch Dippels Besuch wird sich der WU nun eigenen Designaufgaben widmen: der Gestaltung der Geschenktaschen des SG, Plakatentwürfen für die Kleidertauschpause oder einem neuen Corporate Design für Elternbund sowie Ehemaligenverein.