Presse

In Ziegenhain hat das Ehepaar Gunter und Katja Demnig weitere fünf Stolpersteine für die Familien Karl und Martha Kaufmann und dessen Bruder und Schwägerin Sally und Käthe Kaufmann in der Kasseler Straße verlegt.

Vorbereitet und organisiert war die Veranstaltung von der Gedenkstätte und Museum Trutzhain, der Stadt und dem Schwalmgymnasium. Schüler des Leistungskurses Geschichte von Bettina Jarosch von Schweder stellten die einzelnen Schicksale vor, Dr. Stefanie Sievers bot mit dem Chor und Blasmusikern einen würdigen musikalischen Rahmen.

Für Schüler in Treysa geht ein besonderes Schuljahr zu Ende

Auch die Schüler des Schwalmgymnasiums in Treysa haben eine harte Zeit hinter sich. Womit sie in diesem speziellen Schuljahr in der Pandemie zu kämpfen hatten, erzählen sie im HNA-Gespräch.

Schwalm – Erschwerte Vorbereitung aufs Abitur, Schwierigkeiten im Online-Unterricht: Corona hat dem zu Ende gehenden Schuljahr hart seinen Stempel aufgedrückt. Und vielen fehlt wohl Stoff für die kommenden Jahre. Schüler der fünften, achten und elften Klasse folgten unserer Bitte und berichteten über ihre Gefühle und Erfahrungen aus den vergangenen Monaten.

Die vier Besten mit der Traumnote 1,0: von links David Schmidt-Weigand, Jakov Kellermann, Hanna Hieronymus und Alita Strubel. © Kerstin Diehl

Es war ein Abend voller Abschiede, Ehrungen und Emotionen – und eine Überraschung an sich: Im Beisein von Eltern und Lehrern nahmen am Freitagabend alle 79 Abiturienten des Schwalmgymnasiums ihre Zeugnisse entgegen.

Seite 1 von 4