Am 12.12.2025 fand der Deutsch-Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen in der Mediathek des Schwalmgymnasiums statt. Alle Kandidaten (Justus Göring und Richard Werwei aus der 6a, Silvana Wulf und Josephine Schaub aus der 6b, Henri Krawetzke und Alina Dietz aus der 6c sowie Samuel Dams und Jolie Witte aus der 6d) haben eine spannende oder lustige, in jedem Fall mitreißende Stelle aus verschiedensten Büchern ausgewählt, die sie für den Wettbewerb vorbereiten konnten.
In der Jury saßen Frau Schmidt aus der Mediathek, Frau Thiel aus dem Buchladen Hexenturm sowie Herr Scharke und Herr Schmitz. Als Publikum war die Klasse 5b mit Herrn Böttcher da und lauschte gespannt den Vorlesenden. Bei so einem Vorlesewettbewerb werden verschiedene Bewertungskriterien beachtet. Zum einen wird die Lesetechnik bewertet, dabei wird darauf geschaut, ob die Kandidaten sicher und flüssig sowie deutlich lesen und ob das Lesetempo stimmt. Also nicht zu langsam und nicht zu schnell. Es wird auch noch auf die Betonung geachtet. Ein weiteres Kriterium ist die Interpretation, dabei wird darauf geachtet, ob die Stimmung des Geschehens durch Ausdruckskraft und Dynamik angemessen vermittelt wird. Außerdem gibt es noch als Bewertungskriterium die Textstellen-Auswahl, bei dieser wird darauf geachtet, ob Anfang und Ende schlüssig und verständlich sind.
Die Vorlesenden haben eine Zeitspanne von je drei Minuten für ihren selbstgewählten Beitrag. Wenn die Kandidaten alle vorgelesen haben, zieht sich die Jury kurz zurück und bespricht sich. Danach gibt es für die Vorlesenden einen Fremdtext. Das ist eine Stelle aus einem unbekannten Buch, dieses Jahr der Jugendkrimi „Frag Philomena Freud: Die Perlenspinne“ (von Annette Roeder). Beim Vorlesen des Fremdtextes werden nur die ersten beiden Kriterien bewertet, also die Lesetechnik und die Interpretation. Das läuft wie folgt ab: Jeder liest für zwei Minuten eine Fremdstelle aus dem neuen Buch. Wenn einer fertig ist, macht der nächste an dieser Stelle weiter.
Der diesjährige Schulsieger ist Samuel Dams, gefolgt auf Platz zwei von Silvana Wulf und die Drittplatzierte ist Josephine Schaub. Wir gratulieren und wünschen Samuel viel Glück für die nächste Runde, denn im Frühjahr tritt er für das Schwalmgymnasium beim Regionalentscheid an.













