"Umweg" führt französischen Autor ans Schwalmgymnasium

    Mitte Februar besuchte der französische Schriftsteller, Übersetzer und Französischlehrer Jean-Phillipe Devise das Schwalmgymnasium, um für den achten, neunten und zehnten Jahrgang eine Lesung zu halten. Er sprach von seinem Werk „Der Umweg“ (frz. « Le détour »), in welchem es um ein Paar geht, das sich auf eine Reise begibt. Dabei kommt es zu unvorhersehbaren Umständen, sodass ein Umweg genommen werden muss, der das Schicksal der Hauptcharaktere bestimmt und schließlich dafür sorgt, dass das ursprüngliche Ziel nie erreicht wird.
    Anders als bei einer klassischen Lesung gestaltete Herr Devise die Veranstaltung interaktiv, indem er Fragen zum Inhalt des Buches stellte. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Französischkenntnisse in einem Kontext außerhalb des Unterrichts anwenden. Außerdem gelang es ihm auf Anhieb, eine lockere und humorvolle Atmosphäre im Klassenraum zu schaffen.
    Zum Schluss beantwortete er zahlreiche Fragen zu seiner Leidenschaft für das Schreiben sowie zu seinem persönlichen Leben und seinem Umzug nach Deutschland. Nicht nur aus meiner Sicht war die Lesung eine spannende Erfahrung, die uns die Möglichkeit bot, einen Einblick in die Arbeit eines Autors zu gewinnen und unser eigenes Wissen anzuwenden!