Kunst im Detail - Besuch der Neuen Galerie

    Am 19. Februar 2026 besuchten wir mit dem Kunst-Vorleistungskurs von Frau Simon und dem Kunst-Grundkurs von Frau Machold die Neue Galerie in Kassel. Unsere Aufgabe bestand darin, ausgewählte Gemälde durch intensives Betrachten zeichnerisch zu erschließen. Dazu fertigten wir verschiedene Skizzentypen an. Durch diese methodische Herangehensweise schulten wir unseren Blick für Details und lernten, die Kunstwerke nicht nur oberflächlich zu konsumieren, sondern in ihrer Tiefe zu erfassen.

    Im Erdgeschoss der Neuen Galerie in Kassel reicht das Spektrum der ausgestellten Werke von Caspar David Friedrich über Carl Bantzer bis hin zu Joseph Beuys. Ein besonderes Highlight war die Jubiläumsausstellung im Obergeschoss anlässlich des 100. Geburtstags des Kasseler Kunstprofessors Harry Kramer (noch bis zum 08.03.2026 zu sehen), die uns besonders faszinierte. Hier hatten wir die Gelegenheit, seine kinetische Kunst kennenzulernen. Kramers abstrakte Figuren wirken auf den ersten Blick fast verspielt; bei genauerer Betrachtung offenbart sich jedoch ihre präzise Konstruktion. Die Wirkung der Werke verändert sich dynamisch durch Bewegung oder den Wechsel der eigenen Perspektive.

    Insgesamt bot die Exkursion die wertvolle Chance, Kunst nicht nur im Unterricht, sondern direkt vor Ort zu erleben. Das eigenständige Skizzieren half uns dabei, unsere Eindrücke festzuhalten und uns intensiv mit den Arbeiten auseinanderzusetzen.