Um das vorhandene Potenzial in Leistung umsetzen zu können, benötigen begabte sowie hochbegabte Schülerinnen und Schüler Förderung in der Familie und in der Schule. Das Gütesiegel “Hochbegabtenförderung”, welches das Schwalmgymnasium seit vielen Jahren besitzt, unterstreicht das Engagement um die Förderung begabter Schülerinnen und Schüler und ermöglicht Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Schulen im Netzwerk Begabungsförderung.
Im Bereich der Diagnostik arbeiten wir mit der zentralen begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN der Philipps-Universität Marburg zusammen. Fördermöglichkeiten bieten neben Maßnahmen innerhalb der Fachunterrichte unser breites Angebot an schulischen Arbeitsgruppen, Schülerwettbewerbe, die wir selbst anbieten oder unterstützen, Schülerakademien und universitären Propädeutika sowie das digitale länderübergreifende Projekt Digitale Drehtür, an dem das Schwalmgymnasium seit 2022 teilnimmt.
Schülerinnen und Schülern sowie Eltern steht Frau Simon für Beratung zu Diagnostik und Förderung zur Verfügung.
Zu Beginn der 5. Klasse werden alle Schülerinnen und Schüler des Schwalmgymnasiums mit einem Rechtschreibsscreening getestet, um das individuelle Niveau der Rechtschreibleistungen zu erfassen. Auf dieser Grundlage sowie Unterrichtsbeobachtungen der Deutschlehrkraft erfolgt eine Zuweisung zu unseren Rechtschreibförderkursen.
In den Rechtschreibkursen werden in einer kleinen Gruppe (bis 12 Schülerinnen und Schüler) Rechtschreibregeln systematisch besprochen und Strategien zur Fehlervermeidung vermittelt. Die Kurse werden von den Deutschlehrkräften geleitet. Im Vordergrund steht das Üben der Rechtschreibung mit unterschiedlichen Lernmethoden und -materialien.
Auch bei einer diagnostizierten Rechtschreibschwäche (LRS) kann der Besuch eines solchen Kurses dazu beitragen, für Fehler sensibilisiert zu werden und diese selbstständig mit erlernten Regeln/Strategien zu verbessern.
Viele Schülerinnen und Schüler fühlen sich unsicher beim Schreiben, machen noch viele Rechtschreibfehler. Die Förderkurse sollen somit auch Ängste abbauen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken. Durch positive Erfahrungen sollen die Lernenden Fortschritte erleben, die auf sie motivierend wirken.
In der heutigen globalisierten Welt ist die Beherrschung der deutschen Sprache für viele Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung, insbesondere für jene, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Unsere Förderkurse am Schwalmgymnasium bieten eine wertvolle Möglichkeit, den Spracherwerb zu unterstützen und kulturelle Integration zu fördern.
Die Förderkurse richten sich an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund und haben das Ziel, die sprachlichen Fähigkeiten in einem geschützten Rahmen zu verbessern und das Selbstbewusstsein zu stärken.
Die DaZ Kurse sind darauf ausgelegt, alle grundlegenden Sprachfertigkeiten – Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben – gezielt zu trainieren. Zunächst wird der Sprachstand eines jeden Lernenden ermittelt und dann entsprechend seinen Vorkenntnissen gefördert. Durch unterschiedliche Lernmethoden, wie zum Beispiel interaktive Übungen (Rollenspiele, Gruppendiskussionen, Wortschatzspiele) sollen sprachliche Fähigkeiten in praktischen Situationen geübt werden. Auch Videos und digitale Lernplattformen sorgen für Abwechslung und erhöhen die Motivation der Schülerinnen und Schüler im DaZ-Unterricht.
Das Verfassen von Textformaten, die auch im Deutschunterricht im Vordergrund stehen, wird gezielt geübt. Auch Rechtschreibstrategien werden wiederholt und die deutsche Grammatik vertieft.
Die Förderkurse sollen es ermöglichen, Sprachkenntnisse effektiv zu verbessern, um in der schulischen Laufbahn am Gymnasium besser partizipieren zu können.
Seit dem zweiten Halbjahr des vergangenen Schuljahres bieten wir am Schwalmgymnasium die "Lernwerkstatt" an, die sehr gut von unseren Schülerinnen und Schülern angenommen wird und die ihnen erweiterte und individuelle schulische Fördermöglichkeiten in entspannter Atmosphäre bietet.
Die Lernwerkstatt findet montags und dienstags in der Zeit von 13.00 Uhr bis 14:05 Uhr im Raum 143 und den Nachbarräumen statt. Sie ersetzt den bisherigen Förderunterricht in weiten Teilen und steht allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-10 offen.
Zu uns kann jeder kommen, der in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch oder Latein Probleme hat, sich verbessern, etwas nachfragen oder Hausaufgaben machen möchte. In der Lernwerkstatt stehen für diese Fächer Lehrkräfte als Ansprechpartner/innen zur Verfügung. Eine individuell passende, frühzeitige und kostenlose Förderung ist somit möglich. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Alle Schülerinnen und Schüler sind uns herzlich willkommen! Schaut gerne einmal bei uns vorbei!
Das Team "Lernwerkstatt": Frau Riether, Frau Reichel, Frau Kunz, Frau Berland, Herr Malkemus, Herr Schlich, Herr Schmitz, Herr Krinitz und Frau Herrmann