Adventskonzert am 19.12.2016

Viele Freunde des Schwalmgymnasiums waren der Einladung zum traditionellen Adventskonzert  gefolgt. Die Gäste durften sich auf einen anspruchsvollen, facettenreichen Abend freuen.

Den Auftakt lieferte der Musizierkreis unter der Leitung Reiner Eders mit „Sleigh Ride“ von Leroy Anderson.

Mit seinen sich anschließenden Begrüßungsworten lenkte der Schulleiter Frank Siesenop die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf die hektische Zeit vor Weihnachten. Auch in der Schule sei der Stress druch die vielen Klausuren und Klassenarbeiten sowohl in der Schüler- als auch der Lehrerschaft zu spüren. Gerade deswegen sei es so wichtig, zur Ruhe zu kommen und Abende wie diesen dazu zu nutzen, sich durch die Musik ein wenig zu erholen. Daher sei das Engagement aller Akteure nicht hoch genug zu loben, da nur durch den persönlichen Einsatz eines jeden Einzelnen ein solcher Abend realisiert werden könne.

Nachdem der Musizierkreis nach der Begrüßung mit Marsch und Blumenwalzer aus der Nussknackersuite beeindruckte, zeigte der Schulchor unter der Leitung von Stefanie Sievers dem „Nussknacker in 3 Minuten“ eine vocale Variation.

Dass bereits bei den „Kleinen“ am SG die Musik groß geschrieben wird, stellte die Klasse 5b unterstützt von Stefanie Sievers mit dem musikalisch-szenischen Spiel „Der Weihnachtsgast“von Uli Führe unter  Beweis. Ebenso tatkräftig unterstützte die AG „Darstellendes Spiel“ desselben Jahrgangs unter Leitung von Simone Ludes die Veranstaltung im Foyer, indem sie die Gäste in ihren hinreißenden Kostümen begrüßten.

Im Folgenden eröffnete sich den Zuhörern ein bunter Reigen an internationalen Weihnachtsmelodien und Liedern vorgetragen durch den Musizierkreis und den Schulchor.

Die Sängerinnen und Sänger boten  mit „Light a candle“, „I have a dream“ sowie „This little light of mine“

modernere Klänge dar gefolgt vom Musizierkreis, der traditionelle Melodien wie z.B. „Little Jesus, sweetly sleep“ oder das beeindruckende Stück für Streicher, „We Three Kings of Orient Are“ vortrugen.

Wie sich bereits zu Beginn des Konzertes die Akteure sowohl vocal als auch instrumental dem Thema Nussknacker widmeten, so konnten die Zuhörer im weiteren Verlauf das Stück „God Rest You Merry Gentlemen“ sowohl in der Variation des Musizierkreises als auch durch den Kollegiumschor vorgetragen genießen.

Nach dem Stück  „Singing on Christmas Morn“, das Schulchor, Kollegiumschor und die Gastsänger zum Besten gaben, klang das Konzert mit dem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied „Hört der Engel helle Lieder“ aus.

Der Schulleiter dankte allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und hob besonders das Engagement der Musiklehrer Stefanie Sievers, Esther Wolf, Andreas Fiebig, Jan Biring und Reiner Eder hervor, das einen solchen Abend erst ermögliche.

Das SG wünscht allen Mitgliedern der Schulgemeinde ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Ferientage und alles erdenklich Gute für 2017!