Kleiderzauber - Umwelt-AG verwandelt alte Kleidung in neue Lieblingsstücke

Eine magische Stimmung lag in der Luft, als man am 01. Dezember die Mensa des Schwalm- gymnasiums betrat. Es glitzerte und funkelte über Stapeln von Hosen, Oberteilen und Accessoires. Diese konnten die Mitglieder der Schulgemeinde an diesem Tag abgeben, um sie gegen neue Kleidungsstücke einzutauschen. Aus einem alten Rock wurde so ein neues Kleid und für einen nicht mehr gebrauchten Pullover wurde ein kuscheliger Schal nach Hause getragen.
Ziel des von der Umwelt-AG organisierten Kleidertauschs war es, alle Beteiligten für den Konsum von Kleidung zu sensibilisieren. Kinderarbeit, Umweltverschmutzung im Baumwollanbau oder ein immenser CO2-Ausstoß durch Transportwege kleben an vielen Kleidungsstücken. Ihnen ein längeres Leben zu schenken und bewusster einzukaufen sind Möglichkeiten, um nachhaltiger zu handeln.
Abgerundet wurde das magische Erlebnis von zauberhaften Drinks und Snacks, die Abiturient*innen und Schülervertretung verkauften. Und so rieselte zuhause bestimmt noch aus einigen Tragetüten der Zauberstaub.