Wer innerhalb kürzester Zeit schaurigen Gestalten gegenübersteht, in gefährliche Kämpfe mit magischen Wesen gerät, unheimliche Visionen hat, plötzlich in Gewehrläufe blickt und einen verrückten Schokoladenfabrikanten trifft, der ist -hoffentlich- in der Welt der Literatur gelandet. Genauer gesagt: beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs aller 6. Klassen. Diese waren am 14. Dezember in der Mediathek des SG jeweils mit zwei Vertreterinnen ins Rennen um den Titel gegangen, nur die 6a schickte mit Finn Leon Decher einen Jungen an den Start. Eine gute Wahl…
Jedes Jahr beteiligt sich das SG am traditionsreichsten Schülerwettbewerb in Deutschland, dem Vorlesewettbewerb, bei dem bundesweit rund 600.000 Schülerinnen und Schüler ihr Können zeigen. Im Deutschunterricht waren zunächst die Klassensiegerinnen und – sieger gekürt worden, die nun gegeneinander antreten sollten. Da die aktuelle Krankheitswelle aber auch vor einigen von ihnen nicht Halt gemacht hat, sprangen kurzfristig andere ein. Schließlich waren es Leonie Groll und Greta Altmann aus der 6a, Finn Leon Decher und Lola Friedrich- de Bernardy de Sogoyer aus der 6b, Eva-Marie Steinbrecher und Ecenaz Manav aus der 6c sowie Mia Pauer und Sophia Lukes aus der 6d.
Deutschlehrer Matthias Schmitz, der den Schulentscheid organisiert hatte, gratulierte ihnen allen, es „zum Fest des Lesens“ geschafft zu haben. Er freute sich darauf, von allen tolle Leseleistungen erwarten zu dürfen, und er sollte recht behalten. So hatten er und die anderen Jurymitglieder, Tanja Schmidt von der Mediathek, Julia Ulm als Deutsch-Fachsprecherin und Ute Harras-Fink vom Buchladen Hexenturm eine schwierige Entscheidung zu fällen. Die fiel schließlich auf Finn Leon Decher, der mit einer sicheren Lesetechnik und einer lebendigen Interpretation überzeugte. Er hatte sich für die erste Runde Roald Dahls Klassiker „Charlie und die Schokoladenfabrik“ ausgesucht und in der zweiten Runde auch den ungeübten Text, einen Auszug aus „Haifischzähne“ von Anna Woltz, souverän vorgelesen. Als Schulsieger darf er das SG nun auf Kreisebene vertreten. Die Plätze 2 und 3 belegten Leonie Groll aus der 6a und Sophia Lukes aus der 6d, die ebenfalls tolle Vorleseleistungen erbracht hatten und stolz ihre Urkunden in Empfang nahmen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schulentscheids wurden mit Buchpreisen vom Buchladen Hexenturm belohnt, damit ihnen auch in den Ferien der Lesestoff nicht ausgeht.