Ein märchenhafter Ausflug

Einen Blick ins Knusperhäuschen zu werfen, den bösen Wolf in Großmutters Bett zu betrachten, durch geheimnisvolle Wälder zu streifen und den Froschkönig davonhüpfen zu sehen – all das und noch viel mehr ist in der Kasseler „Grimmwelt“ möglich. Einen zauberhaften Ausflug dorthin erlebten die 5. Klassen des Schwalmgymnasiums mit ihren Deutschlehrerinnen und -lehrern zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Märchen“.

Das Museum widmet sich den Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm, die wohl jede/r als Sammler der berühmten Volksmärchen kennt und die unsere Kultur als Erforscher der deutschen Sprache auch darüber hinaus stark bereichert haben.

Die Schülerinnen und Schüler erkundeten das Museum, in dem sie sehen und staunen, lesen und entdecken, hören und sprechen, ausprobieren und beobachten, wünschen und lachen und so in die fantasievolle „Grimmwelt“ eintauchen konnten. Besonders gut kam ein Märchen-Quiz bei ihnen an, auch das Kino im Museum fand viel Zuspruch und einen Wunsch in den Wunschbrunnen wollten auch fast alle werfen. Das Highlight der meisten war wohl der „Flug“ mit einer Virtual-Reality-Brille, bei dem sie sich, auf einer Schaukel sitzend, in schwindelnde Höhen eines Märchenreiches begaben. Da fühlte es sich fast ein bisschen wie Aufwachen an, als sich der Ausflug dem Ende zuneigte. Dennoch war es ein "Happy End" eines schönen Tages.