NASA-Wettbewerb: Ein Erfolg

Das Schwalmgymnasium hat erneut seine Leidenschaft für Raumfahrt und Wissenschaft unter Beweis gestellt, indem acht Schülerinnen und Schüler erfolgreich am NASA-Wettbewerb teilgenommen haben. Dieser Wettbewerb, realisiert mit Hilfe von Professor Dr. Karl Siebold, einem ehemaligen NASA-Mitarbeiter, hat seit 2001 zahlreiche Schüler inspiriert und gefördert. In diesem Jahr traten acht talentierte Schülerinnen und Schüler des Schwalmgymnasiums an, um ihre naturwissenschaftliche Begeisterung durch einen Aufsatz über die Herausforderungen und deren Lösung bei einer bemannten Marsmission unter Beweis zu stellen.

Der Wettbewerb, der von dem verstorbenen Lehrer Bernd Gliemann initiiert und seit 2001 mit Herzblut betreut wurde, stand nicht nur im Zeichen des Wettstreits, sondern auch der Erinnerung an einen äußerst engagierten Lehrer und Mentor.

Die Platzierungen spiegeln das Engagement und die harte Arbeit der Teilnehmer wider. Auf dem vierten Platz fanden wir Justus Jäger, gefolgt von Lennart Zibuschka auf dem dritten Platz. Die Silbermedaille ging an Paula Schote, während Paul Auer den begehrten ersten Platz sicherte. Er überzeugte mit einem materialwissenschaftlichen Ansatz um die kosmische Strahlung, der die Astronauten ausgesetzte sind, zu reduzieren. Herzlichen Glückwunsch an alle acht Teilnehmer für ihre herausragenden Leistungen!

Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse Borken-Schwalmstadt (vertreten durch Kathrin Walter, Mario Jahn und Direktor Wilhelm Bechtel), die großzügig den Wettbewerb und die Preise für alle gesponsert hat. Ihre Unterstützung ermöglichte es, diesen Raumfahrttraum für die Schüler Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Wurzeln des Erfolgs reichen jedoch weiter zurück – Professor Dr. Siebold verlieh dem Schwalmgymnasium eine einzigartige Verbindung zur NASA. Ebenso verdient Dr. Marcel Kaufmann, ein stolzer Absolvent des Schwalmgymnasiums und Gewinner des NASA-Wettbewerbs im Jahre 2004, nun Mitarbeiter bei der NASA, Anerkennung für sein inspirierendes Engagement um den Platz des Schwalmgymnasiums in der United Space School.

Durch die engagierte Arbeit dieser Persönlichkeiten und das Talent der Schülerinnen und Schüler hat das Schwalmgymnasium nicht nur einen festen Platz im Space Camp, sondern auch in den Herzen aller, die sich für Raumfahrt begeistern. Bernd Gliemann möge in unseren Gedanken weiterleben, während wir uns gemeinsam auf die zukünftigen Erfolge und Entdeckungen der Schülerinnen und Schüler des Schwalmgymnasiums freuen.