Was uns wichtig ist - Auftakt zum Leitbild

Jetzt ist es da: Das Leitbild des Schwalmgymnasiums, das Vertreterinnen und Vertreter aus Schüler- und Elternschaft, Kollegium und Mitarbeitenden gemeinsam erarbeitet haben, wurde im Rahmen einer Vollversammlung auf dem Schulhof offiziell präsentiert. Die Grafik, die eindrucksvoll an der Fassade des Klinkerbaus entrollt wurde, bildet acht Wertbegriffe ab und erläutert, wie wir sie verstehen. Sie zeigt auf, was uns im schulischen Leben am SG aktuell und perspektivisch wichtig ist.

Zuvor war das Leitbild großformatig in allen Klassen- und Kursräumen aufgehängt und inhaltlich besprochen worden. Jede Schülerin und jeder Schüler hat sich daraufhin entschieden, welchen Wert sie oder er – buchstäblich und im übertragenen Sinne – hochhalten will.

Auf dem Schulhof zeigten dann alle ca. 900 Schülerinnen und Schüler gut sichtbar den Begriff, mit dem sie sich im nächsten Schritt intensiver auseinandersetzen möchten. Diesen kann man sich sogar in Form eines farbigen Armbands überstreifen, um ihn nicht aus den Augen zu verlieren und darüber ins Gespräch zu kommen.

Beim wörtlichen Hochhalten oder Tragen der Wertbegriffe soll es natürlich nicht bleiben. Vielmehr soll das Leitbild nach und nach sowohl im schulischen Alltag entdeckt als auch darin integriert werden. Dazu ist zuerst eine Projektstunde geplant, die den meist gewählten Wert zum Thema macht. Kurz vor den Sommerferien ist das Leitbild dann auf vielfältige Weise Gegenstand einer Projektwoche. Schließlich soll es nicht einfach nur formuliert sein, sondern am Schwalmgymnasium gelebt werden.