Gratulation zum Abitur 2024

Es war der Moment, den sie seit langer Zeit herbeigesehnt hatten: Am 6. Juli konnten unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten mit Stolz ihr Abiturzeugnis empfangen. Eltern, Verwandte und Freunde sowie Lehrerinnen und Lehrer des Schwalmgymnasiums waren mit ihnen in die Treysaer Festhalle gekommen, um an diesem besonderen Augenblick teilzuhaben. Schließlich hatte jeder von ihnen auf seine Weise mitgeholfen und mitgefiebert, dass dieses großes Ziel erreicht werden konnte.

In feierlichem Rahmen überreichten Schulleiter Mario Cimiotti, Studienleiter Dr. Michael Funke sowie die Tutorinnen und Tutoren in diesem Jahr 73 Abiturzeugnisse, 25 davon mit einer Eins vor dem Komma, zwei sogar mit der Traumnote 1,0: Helene Gnau und Uzair Sheeraz waren konnten diesen Erfolg für sich verbuchen. Auch andere Absolventinnen und Absolventen durften Auszeichnungen und Ehrungen für besondere Leistungen in verschiedenen Bereichen entgegennehmen.

Umrahmt von musikalischen Beiträgen von Jule Höck (Violine), Kolja Zwadlo (Saxophon) und Jakob Schwalm (Akkordeon), die von Musiklehrkräften begleitet wurden, richteten verschiedene Redner das Wort an die Anwesenden:

Schulleiter Mario Cimiotti hob die große Bandbreite des Unterrichtsangebots hervor, das die Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur absolviert hätten, wodurch sie sich Wissen in ganz vielfältigen Bereichen angeeignet und in den Abiturprüfungen in fünf Fächern eindrucksvoll bewiesen hätten.

Während Bürgermeister Tobias Kreuter das Bild des Fußballs wählte, um auf die Bedeutung von Teamwork und Fairplay hinzuweisen, widmete Tutor Tilo Böttcher seine Ansprache dem Thema Anstand. Ausgehend von eigenen Erfahrungen im Alltag ging er zu Axel Hackes Buch „Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen“ über und schlug den Bogen zum Leitbild des Schwalmgymnasiums. Im schulischen Kontext habe er Beispiele fehlenden, aber durchaus auch vorhandenen Anstands erlebt. Nun liege es an de Abiturientinnen und Abiturienten, durch anständiges Verhalten als Vorbilder für andere zu dienen.

Die stellvertretende Schulsprecherin Naomi Wulf und die Vorsitzende des Ehemaligenvereins Katharina Eisenach gratulierten dem Abiturjahrgang, bevor Abiturient Uzair Sheeraz das Wort ergriff, der zunächst den Eltern und Lehrkräften dankte. Nach einem humorvollen Rückblick auf die Zeit am SG thematisierte er außerdem die krisenreiche Zukunft und hob die Wichtigkeit von Empathie, die er in seinem Jahrgang erlebt habe, hervor.

Vorangegangen waren der Entlassungsfeier ein Abiturgottesdienst am Donnerstag; der von der Schülerschaft organisierte Abiball am Samstagabend bildete dann den Abschluss der Feierlichkeiten. Nun geht es mit großen Schritten in einen neuen Lebensabschnitt, für den das SG allen Abiturientinnen und Abiturienten 2024 die allerbesten Wünsche mit auf den Weg gibt!

Hier die Geehrten im Überblick:

Die Jahrgangsbesten

• Häckel, Kevin (1,3)
  • Zeiß, Felix (1,3)
  • Schäfer, Larissa (1,2)
  • Jatzko, Kathi (1,1)
  • Fritz, Daniela (1,1)
  • Schwabauer, Albina (1,1)
  • Gnau, Helene-Johanna (1,0)
  • Sheeraz, Uzair (1,0)

Langjährige AG-Teilnahme

• Höck, Jule (Streicher-AG)