Änderungen im Busverkehr

Im Zeitraum von April 2022 bis November 2022 werden die Landesstraßen 3149 in der Ortsdurchfahrt Gilsa („Gilsatalstraße“) und 3145 von Jesberg nach Jesberg-Hundshausen unter Vollsperrung parallel ausgebaut. Dies führt für die Linien 411 Oberurff <> Jesberg <> Neuental <> Borken und 460 Schwalmstadt <> Jesberg sowie die Linie 498 Jesberg - Reptich <> Neuental <> Schwalmstadt-Treysa zu erheblichen Schwierigkeiten. Im Detail bedeutet das für Beförderung der Schülerinnen und Schüler aus den Ortsteilen:

Gilsa:
Durch die Vollsperrung der OD Gilsa ist eine direkte Bedienung des Ortsteils durch die Buslinien nicht mehr möglich. Der Halt Gilsa entfällt.  Für Schülerinnen und Schüler, die eine Schule in Schwalmstadt besuchen, muss eine Ersatzhaltestelle in der Nähe des Sportplatzes außer Orts eingerichtet werden. Um dorthin zu gelangen müssen Schülerinnen und Schüler einen ca. 300 m langen nicht befestigten und nicht beleuchteten  Fußweg am Fahrbahnrand der L 3149 nutzen oder den Feldweg entlang der Bachstraße.

Hundshausen, Strang und Elnrode:
Die Ortsteile können durch die regulären Buslinien nicht mehr bedient werden. Wendemöglichkeiten für Standardlinienbusse sowie mögliche Standorte für Ersatzhaltestellen konnten nicht gefunden werden. Eltern müssen möglicherweise Ihre Kinder zur nächsten noch bedienbaren Bushaltestelle des Linienverkehrs bringen. Der Einsatz von zusätzlichen Kleinbussen wird derzeit noch geprüft.

Für alle Ortsteile der Gemeinde Jesberg bedeuten die großräumigen Umleitungsführungen deutlich längere Fahrzeiten von 30 bis 60 Minuten auf den Linien 411, 460 und 498. Bitte beachten Sie, dass es dadurch auch zu Einschränkungen im Jedermann-Verkehr für die oben genannten Ortsteile kommen wird und der neu eingeführte 1-h-Takt nicht aufrecht erhalten werden kann.