Kurzfilm zur Stolpersteinverlegung am 26.11.2021 in Ziegenhain

Der Film zur Stolpersteinverlegung für die Familie Kaufmann in Ziegenhain zeigt die Verlegung der Steine durch den Künstler Gunter Demnig. Die Gedenkveranstaltung für die Angehörigen der Familie Kaufmann wurde musikalisch von Schülerinnen des Chores und Schülern aus dem Musikkurs von Frau Sievers begleitet. SchülerInnen des Geschichts-Leistungskurses stellten die Lebensgeschichten der Menschen dar, für welche die fünf Steine verlegt worden sind. Um den getöteten und verstorbenen Familienmitgliedern zu gedenken, wurde von Freunden der Tochter Ruth Kaufmanns das Totengebet, der Kaddisch, auf Hebräisch gesungen.

Ein ausführlicher Bericht zur Stolpersteinverlegung wurde in der HNA abgedruckt und befindet sich auch auf der Schulseite.